4 Strich/ 5

Projekt: “ 50 Millionen Flüchtlinge…

2010 gegann ich mit diesem Projekt auf die Situation der Flüchtlinge aufmerksam zu machen.  Mittlerweile ist die Zahl der Flüchtlinge auf 79,5 Millionen angestiegen.

Die Medien präsentieren immer wieder neue Opfer- und Flüchtlingszahlen aus den aktuellen Kriegs- und Krisenschauplätzen der Welt.

Mit dieser Performance möchte ich für die unzähligen betroffenen Menschen ein Zeichen setzen, in dem ich für jeden einzelnen einen Strich mache.

Endstation St. Josef.Königswinter ,2012

Mich beschäftigen die Themen Zeit, Häufigkeit und Wiederholung. Insbesonde das Wiederholen von Handlungen des Alltags, aber auch die Wiederholung von immer wieder erlebten Gefühlen interessieren mich.

Dieses versuche ich mit „Strichpäckchen“ sichtbar zu machen.

Im Falle des gestalteten Zimmers in dem Abrisskrankenhaus St. Josef, stehen die Strichpäckchen für lange im Krankenbett verbrachte Stunden, das Warten auf Besuch, das Warten auf die Diagnose, erlebte Gefühle, Erinnerungen, Mahlzeiten usw.

Jenseits von Gut und Beethoven, Hotel Beethoven, Frauenmuseum Bonn, 2010, Installation

"Schriftrollen", (Beispiel) Tusche auf Papier

Untersuchungen zur 5: Zeichnungen aus jeweils fünf Elementen,Tusche auf Papier, A4,  Auswahl 12 von 100, 2019

4 Strich/5

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit den sogenannten Strichpäckchen

Mich interessiert:

  • der grafische Aspekt – die Anordnung der Strichpäckchen zum Beispiel auf Papierrollen, Leinwand, in der Ausgestaltung ganzer Räume oder bei der Bemalung meines eigenen Körpers.

  • der zeitliche Aspekt – von den meisten Menschen spontan assoziiert mit dem Durchstreichen der bereits vergangenen Tage bis zur Haftentlassung oder im Wirtshaus das Zählen der Biere auf dem Deckel

Die Strichpäckchen symbolisieren für mich für die Wiederholung menschlicher Tätigkeiten, Handlungen und Gefühle.

Die Serie aus über Hundert Blättern mit symbolartigen Zeichen ist eine Weiterentwicklung der Strichpäckchen. Die Zeichnungen bestehen immer aus fünf Elementen. Manche erinnern an Gegenstände die wir kennen oder an asiatische Schriftzeichen.

Untersuchungen zur Fünf